„Komm Dampfloks gucken“ quengelte mein Sohn. Schon Tage vorher hörten wir das Pfeifen der Lokomotiven an der nahegelegenen Bahnstrecke.

Die Dampflokfreunde Berlin veranstalten vom 28.9.-30.9 2007 ihre Lokschuppentage im BW Berlin-Schöneweide. Die S-Bahn hält direkt vor dem ehemaligen Güterbahnhof des AW Schöneweide. Schon aus einiger Entfernung konnten wir erkennen dass die Veranstaltung gut besucht war. Bereits auf der Fußgängerbrücke zum BW herrschte dichtes Gedränge. Aber was uns bereits der Blick von der Brücke zeigte übertraf alle Erwartungen. Es dampfte und pfiff auf der gesamten Bahnstrecke. Alles was Räder hatte war in Bewegung.Weiße Rauchwolken schwängerten die Luft und ich wurde plötzlich in meine Jugendzeit versetzt. Wie schön war es doch, auf einer Eisenbahnbrücke zu stehen und einer Lok direkt in den Schlot zu schauen.

Die Reise in eine vergangene Zeit begann. Der Lokschuppen selbst ist noch in einen hervorragenden Zustand. So wie man sich einen Lokschuppen eben vorstellt. Es passte alles. Der Geruch nach Öl, und Dampf. Die Funzelbeleuchtung tat ihr Übriges um einen in die entsprechende Stimmung zu versetzen. Im Moment befanden sich hier allerdings mehrere Verkaufsstände an denen alles um rund um das Vorbild und Modell angeboten wurde. Auch eine große Modellbahnanlage war vorhanden. Es war schön die großen Kinderaugen zu beobachten wenn sich die kleinen Züge bewegten.

Es hielt uns aber nicht lange. Irgendwie verspürten wir den Drang näher an die Ungetüme heranzukommen. Zu nahe! Als besorgter Vater war es mir doch ein wenig unheimlich so dicht, zwar abgesperrt durch Zäune, die fahrenden Lokomotiven zu beobachten. Es war faszinierend zu sehen, wie die 12 voll betriebsfähigen Dampfloks zum Anfassen nahe, ihre Parade begannen.

Das Fauchen und Zischen, dass Knirschen der Schienen. Man spürte förmlich die unbändige Kraft, die in diesen Maschinen steckt. Höhepunkte waren die Schauanfahrt eines historischen Güterzuges und das gleichzeitige Pfeifen aller Lokomotiven in langsamer Vorbeifahrt.

Im Betriebswerk wurden alle Betriebsabläufe eines Dampf BW`s nachgestellt. Bekohlen, Wasser fassen, Entschlacken und Fahrten auf der Drehscheibe.Jede Lokomotive durfte besichtigt werden. Das Personal beantwortete alle Fragen mit einer Engelsgeduld. Eben Eisenbahn zum Anfassen.

Die Mitglieder der vertretenen Vereine verdienen meine volle Hochachtung, trotz oft hohen finanziellen Aufwandes, ihre Freizeit für den Erhalt dieser Maschinen zu opfern.

Es war ein wirklich schöner Nachmittag der bestimmt wiederholt wird. Dass es meine Sohn auch gefallen hat, entnahm ich seinen Berufswunsch am Ende der Veranstaltung: „Papa Lokführer werden.“